Von Aussen nach Innen

Der Herbst besiegelt das Ende der Ernte und des Wachstums, die Energien bewegen sich von aussen nach innen. Unser Körper ist ein Spiegelbild unserer Umwelt und derselbe Prozess spielt sich auch in unseren Körpern ab. Wir ziehen uns zurück und bereiten uns auf den Winter vor.

Bei kaltem Wetter verschliessen sich die Poren auf Grund der niedrigen Temperaturen und der Energiefluss im Körper verlangsamt sich. Allmählich kommt es zu einer Disharmonie im Stoffwechsel.

Grundsätzlich beschleunigt warmes Essen den Organismus und kühles Essen und Trinken verlangsamt ihn. In Form einer Präventiv-Diät mit wärmender Nahrung können wir den unliebsamen Auswirkungen des kalten Wetters entkommen. 

Zusätzlich zu entsprechender Ernährung ist die  tägliche Bewegung an der frischen Luft, (sollte sie noch so kalt sein) von grösster Wichtigkeit.  Zur Aufrechterhaltung unseres organischen Systems ist Bewegung unerlässlich. Gerade im Winter droht sonst durch die tiefen Temperaturen, wenig Licht/Sonnenschein, kurze Tage…, Stagnation im Körper (nicht ausreichender Fluss von Blut und Energie). Ausserdem ist für das Funktionieren der Immunabwehr frische sauerstoffhaltige Luft notwendig.

Die Lunge

Das am stärksten betroffene Organ während der Herbstzeit ist unsere Lunge, die gemäss TCM das schützende QI / die Abwehrkräfte richtig reguliert und verteilt. Das einwandfreie Funktionieren der Lunge bietet uns Schutz vor möglichen Krankheitsfaktoren wie Kälte und Wind.

Da das Lungengewebe sehr empfindlich ist und weder zu feucht noch zu trocken sein sollte, können die Lungen im Herbst sehr empfindlich und anfällig sein für respiratorische Beschwerden. Pflanzliche Stärkungsmittel und Akupunktur sind zu dieser Jahreszeit besonders empfehlenswert, vor allem gegen Asthma, Raucherkrankheiten, chronischen Husten, Anfälligkeit auf Bronchitis oder Tinnitus und generelle Immunschwächen wie häufige Erkältung und Grippe.

Eine gestärkte Lunge hilft auch bei der Abwehr von Gefühlen wie Traurigkeit und Kummer. Die Gefühle werden bei einer gesunden Lunge stabilisiert. Eine starke Lunge kann sogar Depressionen, welche im Winter erscheinen, sukzessive bekämpfen.