Grüner Tee

Im Juni wird es langsam heiß (ausser 2013, könnt euch auch noch an den April Tipp halten), die Yang- Energie im Körper beginnt zu steigen, der Kreislauf wird stärker beansprucht. Die Hauptaufgabe der Ernährung ist jetzt der Yin- Yang- Ausgleich im Körper und die Regulation des Kreislaufs, um Herz- Krankheiten vorzubeugen. Vorzüglich geeignet dafür ist grüner Tee, der Yin- Energie spendet, entgiftet, den Cholesterinspiegel sowie Blutfette, Blutdruck und die Verdauung reguliert.

Weitere empfohlene Lebensmittel sind Herz als Innerei, Pinienkerne, Kaki, Bananen, Feigen, schwarze Bohnen, Honig, Eier, Birnen, Tofu, Chinakohl, Buchweizen und Mais. Besonders im Frühsommer gibt es nur für kurze Zeit Gemüsesorten wie dicke grüne Bohnen („Saubohnen“), Erbsen, Mangold und Spitzkohl. Sie sollten diese Artenvielfalt nutzen und auch mal neue Rezepte ausprobieren, denn die Natur hält jetzt viel für uns bereit. Und das frische Gemüse ist besonders nährstoffreich.

Lauwarmer Salat

aus Saubohnen, Spargel und Erbsen

Saubohnen und Erbsen aus den Hülsen holen, blanchieren und die Bohnen noch aus ihrer Haut drücken. Spargel schälen und in groben Stücken ebenso in Salzwasser (mit etwas Zucker) bissfest garen. Alles mit einem Dressing aus Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer marinieren.