Schwangerschaft und TCM

YinYang

In allen Lebenssituationen kann man mittels TCM positiven Einfluss auf das Wohlbefinden nehmen. Im besten Fall probiert man den Standard möglichst hoch zu halten, in anderen Fällen geht es darum, das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Eine Schwangerschaft ist eine ausserordentliche Situation für Körper, Geist und Seele. Da passieren Sachen, die kann man nicht kontrollieren. Nicht nur körperlich, auch emotional wird man strapaziert und kann kaum ausweichen.

In dieser Zeit ist es sehr wichtig auf sich zu hören. Was brauche ich auf den verschiedenen Ebenen. Sich neben den alltäglichen Aufgaben genug Zeit dafür zu nehmen ist schwierig, aber wünschenswert. Denn so eine Schwangerschaft kann man – wie jede Situation im Leben – geniessen, oder darauf hoffen dass sie bald vorbei ist. Ich bin für ersteres. Dabei unterstütze ich Frauen mit ihren Babybäuchen und natürlich auch Väter und Geschwister sehr gerne.

Begleitung

Je nach Situation kann man die werdende Mama bei Übelkeit, Müdigkeit, Schmerzen oder Ängsten unterstützen. Gezielt eingesetzte Kräuter, Ernährungsvorschläge oder ein entspannendes Shiatsu können den Alltag erheblich erleichtern.

Auch mit Moxa oder Akupunktur kann der Körper sanft auf die bevorstehende Geburt vorbereitet werden.

Jede Frau hat ihren eigenen Schwangerschaftsverlauf und wird bei mir in der Praxis auf dem gesamten Weg individuell betreut.

Ich freue mich auf euch.